Segne Israel   HOME | Artikel  | Inhalt

Der Golan - das biblische Baschan

Bibel

Der Golan gehört zu dem Gebiet, das in der Bibel als "Baschan" bezeichnet wird. Dort gab es die  Stadt Golan, die den Golanhöhen ihren Namen gab. Sie war im alten Israel eine der drei Asylstädte. Bei der Eroberung des Ostjordanlandes (ca. 1220 v.Chr.) wurde das Gebiet Baschan dem halben Stamm Manasse zugeteilet (4.Mose 21,33-35; 5.Mose 3,1-14).
   Jesus war an verschiedenen Orten im Golan: Betsaida (Heilung des Blinden, Markus 8,22-26); Caesarea Philippi (hier fragte Jesus seine Jünger, für wen sie ihn hielten, darauf Petrus "Du bist der Messias, der Sohn des lebendigen Gottes." (Matthäus 16,15; Markus 8,27-30).

Die Bibel betont, dass Gott Israel die Golanhöhen gegeben hat und verheißt, dass Israel dort wieder wohnen wird:

Fakten:

Der Golan speist 30% des Wasserreservoirs ganz Israels.

(verfaßt im Mai 2000 von Andreas Hornung)

© Segne Israel, www.segne-israel.de  E-Mail: info@segne-israel.de

HOME | Artikel  | Inhalt

nach oben zum Seitenanfang