Pressespiegel Pressespiegel

Meldungen aus deutschen säkularen Medien

Hintergrundinfos aus israelischen, christlichen u. weiteren Quellen

 

Auszüge aus ARD-Report 27.5.02: Der Karsli-Freund Möllemann -
ein Antisemit?


Fakten zum Möllemann-Mitarbeiter und gebürtigen Syrer Jamal Karsli von ARD: Der umstrittene FDP-Überläufer ist kein Unbekannter. Er umgarnte oft sogar Saddam Hussein. So auch bei seinem Solidaritätsflug vor einem Jahr nach Bagdad, auf Einladung des Diktators und gegen den Willen der Grünen-Fraktion. Auch Möllemann wollte im vergangenen Jahr in den Irak, als Führer einer Wirtschaftsdelegation. Doch die politischen Umstände verhinderten die Reise. Nicht so bei Karsli.

Hans Branscheidt "Koalition demokratischer Irak":
"Herr Karsli hat sich einladen lassen, offiziell von diesem Regime, ist in einem sogenannten Solidaritätsflug nach Bagdad gereist, dessen Kosten auch teilweise vom dortigen Regime übernommen worden sind. Und er hat sich in Bagdad geäußert für das Regime. Er hat gefordert z.B., dass volle wirtschaftliche Beziehungen international diesem Regime wieder zur Verfügung stehen, und er hat einen großen Fehler begangen für einen Politiker, der als migrationspolitischer Sprecher, also als Advokat von Flüchtlingen eben aus dem Irak, sich nicht von diesem Regime finanzieren und durch das Land kutschieren lassen darf. Ein großer Fehler, in gewissem Sinne sogar ein menschenrechtlicher Skandal".

Karsli verfasste einen mehrseitigen Bericht von seiner Mission. Bei den Grünen im Landtag stößt dieser auf Unverständnis: er sei einseitig und verliere kein Wort über Menschenrechtsverletzungen im Irak. Da der Bericht der ganzen Fraktion schade, solle Karsli ihn deshalb zurückziehen.

Doch trotz Kritik, unbeirrt puscht Jamal Karsli Iraks Interessen in Deutschland. Am 2. Dezember vergangenen Jahres ist er Mitbegründer einer bundesweiten "Initiative gegen das Irakembargo".

Mit dabei: linke Sponti-Gruppen und auch zwei verurteilte DDR-Spione und überzeugte PDS-Anhänger: Rainer Rupp, alias Topas, der Nato-Agent und Klaus von Raussendorff, ein Maulwurf im Auswärtigen Amt.

Der ganze Text: www.br-online.de/politik/ard-report/2002/report_0527/moellemann.html