Pressespiegel Pressespiegel

Focus-Meldung wurde korrigiert ("Siedler erstechen Palästinenser-Kind")

Focus - Westjordanland - Siedler erstechen Palästinenser-Kind
| 21.07.05 | Jüdische Siedler haben im Westjordanland offenbar einem zwölfjährigen Jungen aufgelauert und ihn mit elf Messerstichen getötet.
Augenzeugenberichten zufolge ereignete sich der Vorfall am Mittwochabend am Wohnhaus des Kindes in dem Dorf Karjot bei Nablus. Ärzten zufolge wurde elfmal auf den Jungen eingestochen. Der israelische Rundfunk berichtete, dem Angriff sei ein Marsch der Siedler in das Dorf vorausgegangen. Daraufhin sei es zu Auseinandersetzungen mit Dorfbewohnern gekommen. Ein Sprecher der israelischen Polizei sagte, der Vorfall werde untersucht.
Die Stimmung in dem von Israel besetzten Gaza-Streifen und Westjordanland ist derzeit aufgeheizt. Seit Tagen protestieren radikale Israelis gegen die für August geplante Räumung aller jüdischen Siedlungen im Gaza-Streifen sowie von vier Siedlungen im Westjordanland. Auch zwischen radikalen Palästinensern und Sicherheitskräften der Palästinenser war es zu Auseinandersetzungen gekommen.
http://focus.msn.de/hps/fol/newsausgabe/newsausgabe.htm?id=16999

korrigierte Focus-Meldung:


Westjordanland

Palästinenser-Kind erstochen
| 21.07.05 |

Ein im Westjordanland erstochener Palästinenserjunge ist möglicherweise Opfer einer Familienfehde und nicht wie zunächst von Augenzeugen behauptet von Israelis getötet worden.

Es gebe keine Beweise dafür, dass das Kind von jüdischen Siedlern erstochen worden sei, sagte ein Vertreter der palästinensischen Sicherheitskräfte am Donnerstag. Die Polizei prüfe die Möglichkeit, dass der Zwölfjährige von Mitgliedern einer anderen Familie des Dorfes oder palästinensischen Kriminellen erstochen worden sei. Die israelische Polizei bestätigte die Angaben.

Täter sprachen Arabisch

Der einzige Augenzeuge, ein Spielkamerad des Jungen, habe von arabisch sprechenden Palästinensern als Tätern berichtet. „Der andere Junge hat alles gesehen. Wir haben ihn vergangene Nacht befragt und er sagte, die Tat sei nicht von Juden begangen worden", sagte ein Sprecher. Die nächste jüdische Siedlung sei zudem mehrere Kilometer vom Tatort entfernt.

Das Kind hatte am Mittwochabend in einem Flussbett nahe des Dorfes Karjot südlich der von Palästinensern kontrollierten Stadt Nablus gespielt. Die Täter lauerten ihm auf und erstachen ihn. Kurz nach der Tat hatte ein Angehöriger der palästinensischen Sicherheitskräfte gesagt, Augenzeugen hätten erklärt, jüdische Siedler hätten den Jungen erstochen.

dpa-Meldung:

dpa - Jugendliche Siedler erstechen 13-jährigen Palästinenser - Mittwoch 20. Juli 2005, 22:11 Uhr)
Ramallah (dpa) - Jugendliche israelische Siedler haben im Westjordanland einen 13-jährigen Palästinenser erstochen. Die israelische Polizei teilte mit, er sei im Verlauf einer gewaltsamen Auseinandersetzung tödlich verletzt worden. Am Gazastreifen protestieren weiter tausende israelische Abzugsgegner. Trotz eines Polizeiverbots haben sie erneut versucht, einen Marsch in das zu räumende Gebiet im Gazastreifen zu organisieren. Die Sicherheitskräfte wollen den Marsch aufhalten.

http://de.news.yahoo.com/050720/3/4mdgh.html

diese Meldung war am 25. Juli noch immer nicht korrigiert.