Zurück zum Artikel

Orde Wingate - christlicher Pionier der israelischen Armee

Als Wingate als Offizier des britischen Geheimdienstes nach Jerusalem kommandiert hatte, fand er eine Situation vor, in der die Juden eine völlig passive Verteidigungshaltung eingenommen hatten. Die Initiative befand sich in den Händen arabischer Aufständischer. Diese Situation fand Wingate vor. Dieser "half mit, ein völlig neues Konzept für die Verteidigung der der Nationalen Heimat der Juden zu schaffen und die Moral der Juden und ihr Vertrauen in die Zukunft zu heben, und er hat eine besondere Stellung sowohl in der Geschichte der Rückkehr als auch in den Herzen und Erinnerungen vieler Israelis, die an seiner Inspiration und an seinen Kämpfen teilhatten." schreibt Michael Pragai, der jahrelang Beauftragter der israelischen Regierung für den Kontakt mit den christlichen Konfessionen war.
   Wingate, der aus einem tief religiösen christlichen Elternhaus kam, durchstreifte nach seiner Ankunft erst einmal das Land, wobei er laut passende Passagen aus der Bibel sang. Er traf sich mit David Hacohen, einem Leiter der Haganah (jüdische Verteidigungsstreitmacht) und sagte diesem: "Es geht um euer Überleben. Ich erachte es als mein Vorrecht, euch zu helfen, euren Kampf zu kämpfen. Diesem Ziel will ich mein Leben widmen. Ich glauben, dass die ganze Existenz der Menschheit nur dann gerechtfertigt ist, wenn sie sich auf die moralische Grundlage der Bibel gründet. Wer immer es wagt, seine Hand gegen euch und eure Unternehmung hier zu erheben, sollte bekämpft werden."
   Nachdem Wingate viele jüdische Dörfer besucht hatte, kam er zu dem Ergebnis, dass deren reine Verteidigungshaltung gegen arabische Übergriffe uneffektiv sei. Er schlug deshalb vor, dass die Verteidiger, statt auf die Angriffe zu warten, ihre befestigten Positionen verlassen und zu offensiven Einfällen in arabisches Gebiet ausrücken sollten. Anfänglich wurden seine Edeen zurückgewiesen. Als die arabischen Angriffe jedoch unerträglich wurden, bekam er die erbetene Mannschaftsstärke, aus denen er spezielle Einheiten ausbildete. Aus diesen "Special Nigth Squads" entstand später der Kern der israelischen Verteidigungsarmee.
   Wenn er seine Rekruten trainierte, so rannte er hinter ihnen her, zitierte Bibelverse und rief: "Rennt, ihr Löwen Judas!" Die Araber setzten auf seinen Kopf eine Belohnung von 1000 Pfund. Als das britische Parlament darüber debattierte, ob die Entstehung eines jüdischen Staates unterstütz werden solle oder nicht, bat Chaim Weizmann, einer der zionistischen Leiter, Wingate darum, eine Schrift für die jüdische Position zu verfassen. Wingate schrieb "The Jewish State - Security and Defense, Transition Period." Diese Empfehlungen dieser Schrift wurden später zu einer der wichtigsten Hauptgrundlagen für die politischen Richtlinien bei der Gründung des Staates 1948. Bald nach Verfassung dieser Schrift wurde Wingate nach England zurückbeordet, weil er den Briten zu zionistisch eingestellt war. 
Literatur: Michael Pragai, Sie sollen wieder wohnen in ihrem Land, Gerlingen 1990

verfaßt August 2000